how_to_start_java_programs(37) Sprache: Deutsch


Java Programme starten

----------------------------------------------------------------------[ Meta ]--

name		how_to_start_java_programs
section		37
description	Java Programme starten
tags		java
encoding	utf8
compliance	public
lang		de
attachments	sj01.png sj02.png sj03.png sj04.png sj05.png sj06.png sj07.png
creation	2014/08/13 20:24:07
version		1.0.0.2
copyright	Copyright (c) 2014, 2018 Ma_Sys.ma.
		For further info send an e-mail to Ma_Sys.ma@web.de.

----------------------------------------------------------------[ Einführung ]--

Im Folgenden finden Sie eine kleine Zusammenfassung von verschiedenen Texten,
die beschreiben, wie man Java Programme (vor allem unter Windows) startet. Am
Ende finden Sie Informationen über Besonderheiten bei Ma_Sys.ma Programmen.

--------------------[ Die Anleitung der Ma_Sys.ma Webseite 3, erster Versuch ]--

Für Informationen zur Webseite, siehe mawebsite3/first_try(33). Diese Anleitung
ist wörtlich aus der Ma_Sys.ma Webseite 3, erster Versuch übernommen.

Java Programme starten
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Das Starten von Java Programmen ist meistens nicht so einfach, wie bei anderen
Programmen, die man nur entweder anklicken oder mit einem Befehl ausführen
muss. Stattdessen werden Java Programme mit Hilfe eines bestimmten Programmes
gestartet. Das Programm heißt JVM. Es wandelt den Java-Bytecode (den man
herunterladen kann) in einen Maschinencode um, den der Computer ausführen kann.
Die JVM ist in einem Programm namens JRE (Java Runtime) enthalten. Das JRE
kann unter folgender Addresse runtergeladen werden:
url(http://java.com/en/download/index.jsp).

Nach der Installation können Sie JAR-Archive wie normale Programme durch
Anklicken starten. Die meisten Ma_Sys.ma Programme liegen allerdings nicht
als JAR-Archive vor oder sind Kommandozeilenanwendungen.

JVM Installieren und Testen
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Die folgenden Schritte sind nur nötig, wenn Sie noch keine installierte JVM
haben.

Als Erstes benötigen Sie die JVM. Wo man das JRE, welches eine JVM enthält,
runterladen kann, ist oben beschrieben.

Nach der Installation der JVM benötigen Sie ein Terminal. Nutzen Sie jeweils
nur die Schritte, die für Ihr Betriebssystem angegeben sind:

{\img{sj01.png}{Das Ausführen Fenster unter Linux}}

Windows
	Mit der Tastenkombination [WIN]-[R] öffnen Sie das Fenster
	"`Ausführen"'. Dort muss dann `cmd.exe` eingegeben werden. Schließlich
	drückt man [ENTER], um die Eingabe zu bestätigen.
Linux
	Mit der Tastenkombination [ALT]-[F2] öffnen Sie ein Fenster, wo ein
	Befehl eingegeben werden kann. Dort geben Sie dann
	`xterm -fg white -bg black` gefolgt von [ENTER] ein. Unter MDVL
	drücken Sie statt dessen einfach [ALT]-[F1].

Jetzt sollten Sie ein schwarzes Fenster erhalten, welches etwa so aussieht,
wie unten zu sehen.

{\img{sj02.png}{Das Terminalfenster}}

Um zu testen, ob die JVM korrekt installiert wurde, geben Sie einfach
`java -version` ein und bestätigen den Befehl mit [ENTER].

Es sollte jetzt eine Ausgabe kommen, die etwa so aussieht:

	java version "1.6.0_26"
	Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_26-b03)
	Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.1-b02, mixed mode)

Wenn etwas wie "`Befehl nicht gefunden"' oder so kommt, dann wurde die JVM
nicht korrekt installiert. Eventuell müssen Sie dann die Umgebungsvariablen
apassen, sodass die `java.exe` in `%PATH%` liegt.

Ein Java Programm starten
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Bei der folgenden Anleitung, soll gezeigt werden, wie sich das Ma_Sys.ma
Programm primzahlen(33) von den Mathe Programmen starten lässt. Voraussetzung
ist, dass Sie schon eine installierte JVM haben.

Hinweis:
	Nach einem Befehl _immer_ [ENTER] drücken, um ihn zu bestätigen und
	auszuführen!

Als erstes benötigen Sie wieder das Terminal, wie Sie es öffnen, steht weiter
oben. Dann müssen Sie die Archivdatei, welche Sie heruntergeladen haben in einen
Ordner Ihrer Wahl entpacken.

Als nächstes müssen Sie den Pfad des Ordners herausfinden. Dazu wechseln Sie
zunächst in den Ordner, in den Sie das Programm entpackt haben. Dann
markieren Sie den Text in der Addresszeile und kopieren ihn.

{\img{sj03.png}{Der Pfad muss aus der Addressleiste kopiert werden}}

Dann geben Sie in Ihr Terminal "``cd `"' (mit Leerzeichen am Ende) ein,
bestätigen den Befehl aber noch nicht, sondern fügen hinter dem Leerzeichen
den kopierten Pfad ein.

Um den Pfad einzufügen, müssen Sie unter Linux auf die mittlere Maustaste
drücken, unter Windows hingegen in der Fensterleiste (oberster Rand des
Terminalfensters) mit einem Rechtsklick auf "`Bearbeiten -> Einfügen"' gehen.

Wenn der Pfad Leerzeichen enthält, müssen Sie ihn dann noch in doppelte
(unter Linux gehen auch einfache) Anführungszeichen setzen. Dann kann der Befehl
bestätigt werden. Der Befehl sollte sich auswirken, wie im Bild unten gezeigt:
Sie haben nun die Shell im Terminal dazu angewiesen, in den von Ihnen
angegebenen Ordner zu wechseln.

Tipp für MDVL:
	Wenn Sie mdvl(32) mit dem Dateimanager "`Thunar"' benutzen, können Sie
	statt dem umständlichen `cd` auch Folgendes machen: Gehen Sie mit dem
	Dateimanager in den Ordner, in den Sie das Programm entpackt haben und
	machen Sie einen Rechtsklick. Im Menü sollte jetzt die Option
	"`Open Terminal Here"' auftauchen. Wenn Sie die benutzen, bekommen Sie
	ein Terminal, welches schon im richtigen Verzeichnis startet. Dadurch
	müssen Sie nicht mehr mit `cd` das Verzeichnis wechseln. Verwenden Sie
	den Dateimanager "`Ranger"' oder "`VIFM"', erreichen Sie das gleiche mit
	der Eingabe von `öt` (`t` für "`Terminal"').

Tipp für Windows:
	Das Ma_Sys.ma hat festgestellt, dass dieser Trick nicht immer klappt.
	Bevor Sie aber den umständlichen Weg über `cd` gehen, können Sie aber
	folgendes ausprobieren: Machen Sie im Ordner, in den Sie das Programm
	entpackt haben einen Rechtsklick und halten Sie gleichzeitig (am besten
	vorher schon drücken und halten) [SHIFT] gedrückt. Bei bestimmten
	Windows Versionen erscheint dann auch die Möglichkeit, ein Terminal in
	diesem Verzeichnis zu öffnen ("`Eingabeaufforderung hier öffnen"'). Das
	spart Ihnen, wie auch bei MDVL das umständliche `cd`.

{\img{sj04.png}{Die Auswirkungen des cd-Befehles}}

Dannach müssen Sie die Main-Klasse des Java-Programmes herausfinden. Sie steht
manchmal in einer Datei `main.txt`. Bei Mathe stehen mehrere Klassen in der
`main.txt`, Sie müssen diejenige auswählen, die Sie starten wollen. In diesem
Falle wäre das `ma.mathe2.Primzahlen`. Jetzt müssen Sie nur noch den Befehl
`java ma.mathe2.Primzahlen` eingeben, um das Programm zu starten. Weitere
Informationen zum Herausfinden der Main-Klasse stehen am Ende dieser Seite.

Im Falle des Primzahlen Programmes müssen Sie noch eine Datei angeben, in der
die Primzahlen landen sollen. Geben Sie einfach einen Dateinamen an und
bestätigen ihn dann, wie einen Befehl, mit [ENTER]. Danach sollte eine Ausgabe
wie im Bild unten erscheinen

{\img{sj05.png}{Eingabe des Dateinamens}}

{\img{sj06.png}{Das Programm errechnet Primzahlen}}

Tipp:
	Einige Programme, wie z.B. das Primzahlen Programm, lassen sich nicht so
	leicht beenden. Bevor Sie aber den Task-Manager öffnen, oder versuchen,
	das Terminal zu schließen (Terminal schließen bedeutet nicht immer
	Programm beenden...): Mit [CTRL]-[C] kann ein Java-Programm im Terminal
	jederzeit beendet werden. Unter Linux erkennen Sie den Zeitpunkt des
	Unterbrechens an einem `^C` im Terminal (Im Bild unten ist das `C` weiß
	hinterlegt). Das Terminal selbst, können Sie mit dem Befehl `exit`
	beenden.

{\img{sj07.png}{Das Programm wurde beendet}}

-------------------------[ Die Anleitung aus der readme.txt von Labyrinthe 2 ]--

Bei diesem Text handelt es sich ebenfalls um eine Anleitung zum Starten von
Java Programmen. Diese Anleitung ist aber speziell auf das Spiel
labyrinthe/2(33) zugeschnitten und wurde aus der `readme.txt` kopiert.

Labyrinthe Spiel Readme Datei
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Vielen Dank, dass Sie sich die `README` des Labyrinthe Spiels durchlesen. In
dieser Readme Datei steht, wie Sie das Programm starten können und woher Sie
Hilfe bekommen können, sowie ein paar allgemeine Dinge. Das Labyrinthe Spiel ist
ein Java-Programm, das heißt, es läuft auf vielen verschiedenen Plattformen.
Andererseites ist auch das sogenannte JRE oder ein JDK erforderlich, welches
mindestens Version 1.6 haben muss. Sie können das JRE unter folgender Adresse
beziehen: url(http://www.java.com/de/download/manual.jsp)

`help/index.html`
	Labyrinthe Spiel Hilfe (Achtung: lesen Sie diese Hilfe lieber vom Spiel
	aus, da Sie sonst weiß auf weiß lesen müssen)
`license.html`
	GPL v3 (Lizenz des Programmes, Englischsprachig, diese kann im Spiel
	eingesehen werden)

Voraussetzungen
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 * JRE/JDK mindestens 1.6
 * Tools Bibiliothek (ist normalerweise beim Labyrinthe Spiel dabei)
 * Grafische Oberfläche, die von Java unterstützt wird
 * 2\,MB Festplattenspeicher mindestens frei, nach der Installation des JRE
   und vor der Installation des Labyrinthe Spiels.
 * 24-Bit Farbdarstellung (wird nicht unbedingt benötigt, stellt das Spiel
   aber wesentlich besser da.)
 * Kenntnisse im Arbeiten mit Computern
 * Kenntnisse im Arbeiten mit Ihrem Betriebssystem

Installation
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Eine Installation des Spiels ist nicht notwendig. Lediglich das JRE muss
vorhanden sein und alle zum Labyrinthe Spiel gehörenden Dateien müssen auch
vorhanden sein.

Der Start des Labyrinthe Spiels
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Um das Spiel zu starten befolgen Sie einfach folgende Anleitung:

 1. Wechseln Sie mit Ihrem Dateimanager in den Ordner worin sich diese Datei
    befindet.
 2. Sehen Sie nach ob eine Datei namens `labyrinthe.jar` existiert.
 3. Wenn die Datei existiert tun Sie folgendes:
     1. Starten Sie ein Terminal und wechseln Sie in das Verzeichnis dieser
        Datei.
     2. Geben Sie folgendes ein (ohne Leerzeichen am Anfang):
        `java -jar labyrinthe.jar`
     3. Das Spiel sollte nun starten, schließen sie das Terminal nicht, solange
        das Spiel läuft.
 4. Wenn die Datei nicht existiert tun Sie folgendes:
     1. Starten Sie ein Terminal und wechseln Sie in das Verzeichnis dieser
        Datei.
     2. Geben Sie folgendes ein (ohne Leerzeichen am Anfang):
        `java ma.labyrinthe.Main`
     3. Das Spiel sollte nun starten, schließen Sie das Terminal nicht, solange
        das Spiel läuft.

Sollte das Spiel nicht funktionieren, kontaktieren Sie das Ma_Sys.ma wie unten
in der Katigorie "`Kontakt"' angegeben.

Sie können unter Windows auch `javaw` oder `start javaw` anstatt `java`
verwenden oder Sie können unter Windows auch einfach das Script
`run_windows.bat` starten, sollte es aber nicht funktionieren versuchen Sie den
obigen, ausführlichen Weg. Die Datei `run_windows.bat` erkennt automatisch ob
die Datei `labyrinthe.jar` existiert, dennoch kann sie manchmal fehlschlagen.

Wenn Sie den `start javaw` Befehl oder das Script `run_windows.bat` einsetzen,
dann können Sie das Terminal auch während des Spielens oder während das Spiel
gestartet ist schließen. Sollten Sie nicht wissen, wie man ein Terminal startet,
lesen sie den Abschnitt "`Terminals starten"'

Terminals Starten unter Windows und Linux
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Das Starten von Terminals funktioniert under fast jedem System anders. Ein
Terminal wird auch als Kommandozeile, Befehlszeile, Kommandoebene, DOS-Fenster,
Konsole, Command-Prompt oder Eingabeaufforderung bezeichnet. Ein Terminal
erlaubt es dem Benutzer direkt Programme durch Tastatureingabe zu starten.

In diesem Abschnitt der Readme Datei lesen Sie, wie Sie unter verschiedenen
Systemen ein Terminal starten und in ein anderes Verzeichnis wechseln.

Sie müssen für die Verschiedenen Betriebssysteme Terminals auf andere Arten
starten, nehmen Sie den Punkt, der Ihrem Betriebssystem am ehsten entspricht.

Unter Linux
	Gehen Sie in ihrem Systemmenü auf "`Zubehör -> Terminal"' (ohne
	Anführungszeichen), der Name "`Zubehör"' kann von System zu System
	unterschiedlich sein. Oder drücken Sie [ALT]-[F2] und geben Sie
	`xterm` bzw. `x-terminal-emulator` oder unter MDVL `materm` ein.
	Um nun das Verzeichnis zu Wechseln nutzen Sie das Kommando
	`cd <verzeichnisname>` und erstetzen dabei `<verzeichnisname>` durch das
	Zielverzeichnis. Sollte das Zielverzeichnis Leerzeichen enthalten,
	schreiben Sie es in Anführungszeichen. Sollte sich scheinbar nichts
	ändern, können Sie sich mit dem Kommando `pwd` das momentane Verzeichnis
	anzeigen lassen.
Unter Windows NT/2000/XP/Vista/Windows 7/Windows 8/Windows 8.1/Windows 10
	Drücken Sie [WIN]-[R] und geben Sie dann `cmd.exe` ein. Um das
	Verzeichnis zu wechseln geben Sie `pushd <verzeichnisname>` ein und
	ersetzen dabei `<verzeichnisname>` durch den Name Ihres
	Zielverzeichnisses. Sollte das Zielverzeichnis Leerzeichen enthalten
	schreiben Sie es in Anführungszeichen. Sie können thoreteisch auch
	`cd <verzeichnisname>` benutzen, dies macht aber bei der Nutzung
	verschidener Partitionen/Laufwerke/Festplatten Probleme.
Unter Windows 98/95
	Drücken Sie [WIN]-[R] und geben Sie dann `command` ein. Um das
	Verzeichnis zu wechseln, geben Sie (wie auch unter Windows NT+)
	`pushd <verzeichnisname>` ein. Ersetzen Sie dabei `<verzeichnisname>`
	durch den Name Ihres Zielverzeichnisses. Sollte das Zielverzeichnis
	Leerzeichen enthalten schreiben Sie es in Anführungszeichen. Sie können
	thoreteisch auch `cd <verzeichnisname>` benutzen, dies macht aber bei
	der Nutzung verschidener Partitionen/Laufwerke/Festplatten Probleme.

Kontakt
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Sie können das Ma_Sys.ma über E-Mail kontaktieren: `Ma_Sys.ma@web.de`. Eine
Telefonnummer wird aus Spam- und Werbeschutz nicht angegeben.

----------------------------------[ Ma_Sys.ma Java Programme: Besonderheiten ]--

Beim Starten von Java Programmen stellt man sich immer die gleichen Fragen: Wo
liegt die Main-Klasse? Braucht man Parameter?

Main-Klasse
	Die Hauptklasse der neueren Ma_Sys.ma Java Programme hat immer die Form
	`ma.programmname.Main`. Kleine Programme werden meistens direkt (ohne
	Package) mit ihrem Programmnamen gestartet, z.\,B. `BrouteForce3`. Bei
	Java-Archiven liegt grundsätzlich immer eine Manifest Datei bei, sodass
	das Kommando `java -jar dateiname.jar` immer zum Ziel führen sollte. Bei
	alten Programmen heißt die Main-Klasse auch oft
	`ma.Programmname.Programmname`. Es ist hilfreich, die
	Verzeichnisstruktur anzusehen. Oft ist dann klar, welches die
	Main-Klasse ist.
Parameter
	Alle Ma_Sys.ma Programme, die Parameter erwarten, zeigen die
	Nutzungsweise dieser an, wenn man entweder gar keinen Parameter übergibt
	oder `--help` (wie unter Linux üblich). Man erhält dann oft eine Ausgabe
	mit `Usage: ...`, die die genaue Verwendung des Kommandos/Programmes
	angibt. Eckige Klammern bedeuten dabei Parameter, die man unter
	bestimmten Umständen weglassen kann, Spitze oder gar keine Klammern
	bedeuten, dass man diesen Parameter immer braucht. Oftmals findet sich
	unter der kurzen Kommandoauflistung eine Beschreibung der einzelnen
	Parameter.


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