stne(35) Sprache: Deutsch


Ma_Sys.ma bei STNE

----------------------------------------------------------------------[ Meta ]--

name		stne
section		35
description	Ma_Sys.ma bei STNE
tags		stne
encoding	utf8
compliance	public
lang		de
attachments	p01.png p02.png p03.png p04.png p05.png p06.png p07.png p08.png
		p09.png p10.png p11.png p12.png p13.png
creation	2014/08/13 18:30:54
version		1.0.0.0
copyright	Copyright (c) 2014 Ma_Sys.ma.
		For further info send an e-mail to Ma_Sys.ma@web.de.

----------------------------------------------------------------[ Einführung ]--

Das Ma_Sys.ma beschreibt hier nur die Ma_Sys.ma STNE Taktik, für einen Test
dieses Browsergames lesen Sie bitte stne(36). Außerdem baut dieser Artikel
darauf auf, dass Sie wissen, worum es sich bei stne_rpg/generator_and_db(33)
handelt. Sollten Sie nicht wissen was das ist, ist es empfehlenswert, zuerst
die verlinkte Seite zu lesen.

Das Ma_Sys.ma spielt auf dem deutschen Server 4 url(http://game4.stne.net/),
weil dieser zum Zeitpunkt, als das Ma_Sys.ma angefangen hat, das Spiel zu
spielen, der neuste Server war. Linux-Fan hat die ID 1164 und spielt unter dem
Namen "`[NK-IMP] Linux-Fan"', wobei "`[NK-IMP]"' ein STNE-typisches
Allianzkürzel ist. Das Ma_Sys.ma ist in STNE als RPG-Firma vertreten und ist
gleichzeitig mit einem D5-RPG verbunden. Für weitere Informationen dazu siehe
die im Spiel hinterlegten RPG-Informationen.

Die Ma_Sys.ma STNE Taktik beruht auf vollständig autarker Produktion, d\,h. das
Ma_Sys.ma baut keine Kolonien, die (z.\,B. Deuterium-) Verlust machen, um
effizenter (und mehr) Waren zu produzieren. Einzige Ausnahme ist bisher der
Planet "`(2ndT) Ma_Sys.ma 8"', der -6~Deuterium macht, wenn man dort Plasma
herstellen will. Ein weiterer wichtiger Stützpfeiler der Ma_Sys.ma Taktik bei
STNE sind große Lagermöglichkeiten auf den einzelnen Kolonien. Diese senken oft
ebenfalls die Produktivität, weil Felder verbraucht werden, ohne dass sie Waren
produzieren. Das Ma_Sys.ma ermöglicht es so, dass die einzelnen Planeten
voneinander unabhängig existieren können. Insbesondere die Lava- und Eisplaneten
des Ma_Sys.ma haben große Lagermöglichkeiten.

Im Folgenden beschreibt das Ma_Sys.ma die Planeten, die es bei STNE hat (bzw.
geplant hat.) Das "`2ndT"' im Namen steht für "`2nd try"' also "`zweiter
Versuch"'. Alle 2ndT Planeten wurden bereits zum zweiten Mal aufgebaut und neu
geplant, um aus den Fehlern der Vorversionen zu lernen.

------------------------------------------------[ Klasse M: 2ndT Ma_Sys.ma 1 ]--

Der Klasse M Planet des Ma_Sys.ma ist zur Produktion von Photonen-, Nemesis-
und Polarontropedos geeignet. Er arbeitet selbstverständlich autark und verfügt
über genügend Lagerraum, damit man die Produktion nur selten abholen muss.

{\img{p01.png}{2ndT Ma\_Sys.ma 1}}

------------------------------------------------[ Klasse D: 2ndT Ma_Sys.ma 2 ]--

Auf der ursprünglich zweiten Ma_Sys.ma Kolonie wird 6~Dilithium pro Tick
hergestellt. Dies war bisher zusammen mit kleinen Nebenproduktionen auf
Ma_Sys.ma 1 immer ausreichend, um das eine oder andere Schiff zu ersteigern.
Allerdings kann man mit dieser kleinen Prodkution nicht allzu oft Schiffe
ergattern. Man muss also eine Weile sparen. Das Bild unten zeigt den Asteroid in
der zweiten Version, die über ausreichend Verteidigung verfügt, um zumindest
schwache Gelegenheitsdiebe abzuschrecken oder zu verjagen.

{\img{p02.png}{2ndT Ma\_Sys.ma 2}}

-----------------------------------------------------[ Klasse G: Ma_Sys.ma 3 ]--

Der Planet Ma_Sys.ma 3 wurde im neuen Gebiet noch nicht wieder aufgebaut, weil
keine Wüstenplaneten mehr frei waren, weshalb hier keine Abbidlung steht. Auf
Ma_Sys.ma 3 wurde nur etwas Tritanium und ansonsten Lagerraum und Verteidiung
"`hergestellt"'.

Tatsächlich ist der Aufbau von Ma_Sys.ma 3 so veraltet, dass er nicht wieder
aufgebaut werden wird.

{\img{p03.png}{Ma\_Sys.ma 3: Heute nur noch von historischem Interesse}}

------------------------------------------------[ Klasse L: 2ndT Ma_Sys.ma 4 ]--

Auf diesem Planeten werden diverse Rohstoffe hergestellt, sodass eine gute
Grundversorgung von Dilithium, Sorium, Plasma und Iso-Chips entsteht. Dass nur
ein Iso-Chip hergestellt wird hat folgenden Grund:

Es ist klar, dass man mit einem Iso-Chip nur sehr langsam in der Forschung
voran kommen kann. Manche Forschungen benötigen jedoch sehr viele Iso-Chips,
sodass sie sich auf dem für Forschung vorgesehenen Ma_Sys.ma Planeten nicht
erforschen lassen. Ein Beispiel wäre z.\,B. das große Subraumportal, für das
man 1500 Iso-Chips benötigt. Diese lassen sich auf dem Ma_Sys.ma
Forschungsplaneten nicht lagern.

{\img{p04.png}{2ndT Ma\_Sys.ma 4}}

------------------------------------------------[ Klasse N: 2ndT Ma_Sys.ma 5 ]--

Das Ma_Sys.ma hat zum Herstellen von Baumaterial einen speziellen Planeten, der
60~Baumaterial pro Tick herstellt und eine Werft bereitstellt. Viele sagen, es
sei sinnlos einen extra Baumaterialplaneten zu bauen. Allerdings ermöglicht der
Planet eine große Überproduktion, die gegen wertvolle Credits verkauft werden
kann. Will man teurere Waren (z\,B. Sorium) gegen Credits verkaufen, ist man
immer davon abhängig, dass es gerade Leute gibt, die diese Ware auch brauchen --
sonst findet man keine Abnehmer. Bei Baumaterial hat man dieses Problem nicht,
denn es gibt immmer Spieler, die sich im Aufbau befinden und die deshalb
Baumaterial brauchen. Auch schon ausgebaute Spieler brauchen manchmal
Baumaterial, weil sie selbst oft nicht genügend herstellen. Üblich sind
20~Baumaterial -- manche Spieler stellen aber auch nur 10 pro Tick her.

{\img{p05.png}{2ndT Ma\_Sys.ma 5}}

-----------------------------------------------[ Klasse DD: 2ndT Ma_Sys.ma 6 ]--

Der große Asteroid des Ma_Sys.ma stellt 20~Duranium pro Tick her und hat
genügend Lagerraum für die Produktion. Der Asteroid hat keine Verteidigung.
Wegen des unkomplizierten und nützlichen Aufbaus, überlegt das Ma_Sys.ma, ob
man diesen Asteroid nicht vielleicht zweimal bauen sollte.

{\img{p06.png}{2ndT Ma\_Sys.ma 6}}

------------------------------------------------[ Klasse N: 2ndT Ma_Sys.ma 7 ]--

Dieser Planet ist der Ma_Sys.ma Forschungsplanet. Er stellt 6 Iso-Chips pro Tick
her und damit nur ungefär die Hälfte von einem gut ausgebauten, mit "`Verlust"'
(nicht-autark) betriebenen Wüstenplaneten. Dafür ist der Planet bis auf das
Verwenden und Abtransportieren der Iso-Chips völlig wartungsfrei (wie alle
anderen Ma_Sys.ma Planeten) und hat noch ein freies Feld für zusätzliche
Erweiterungen. Es wurde noch nicht beschlossen, was dort hinkommen soll.

{\img{p07.png}{2ndT Ma\_Sys.ma 7}}

-----------------------------------------------[ Klasse La: 2ndT Ma_Sys.ma 8 ]--

Ma_Sys.ma 8 ist der neue Standort der "`Ma\_Sys.ma Zentrale"' (Flottenbasis, an
der sich gerne viele Ma_Sys.ma Schiffe sammeln). Dadurch sind hier
Verteidigungs- und Lagermöglichkeiten besonders ausgeprägt. Der Planet stellt,
wie der alte Ma_Sys.ma 3, Tritanium her und kann außerdem unter Verlust Plasma
und wertvolle Torpedos herstellen, die sich mit dem eingebauten Torpdeogschütz
verschießen lassen.

{\img{p08.png}{2ndT Ma\_Sys.ma 8}}

-----------------------------------------------[ Klasse DD: 2ndT Ma_Sys.ma 9 ]--

Auf dem Asteroiden wird vor Allem Antimaterie hergestellt. Da dabei aber noch
viele Felder freibleiben, wurden diese für Verteiditungs- und
Lagermöglichkeiten genutzt. Nebenbei wird noch ein Dilithium pro Tick
hergestellt.

{\img{p09.png}{2ndT Ma\_Sys.ma 9}}

-----------------------------------------------[ Klasse L: 2ndT Ma_Sys.ma 10 ]--

Im Zuge der letztlich vorgenommenen Umstellung, nach der das Fliegen nur noch
mit Warpkernen sinvoll ist und nicht mehr wirlich, wie früher, ohne den
Warpkern erfolgen kann, war es nötig weitere Planeten für die
Treibstoffherstellung in Form von Antimaterie und Dilithium zu bauen. Der
Eisplanet erfüllt diese Bedingung und hat -- wie auch Ma_Sys.ma 6 -- noch einen
Erweiterungsplatz für eine zusätzliche Verteidigungsanlage frei. Auch dieser
Planet verfügt über gute Lagermöglichkeiten, sodass auch eine längere Zeit nicht
benötigte Produktion gelagert werden kann.

{\img{p10.png}{2ndT Ma\_Sys.ma 10}}

-----------------------------------------------[ Klasse J: 2ndT Ma_Sys.ma 11 ]--

Ma_Sys.ma 11 ist ein reiner Lagerplanet, der mit einer sehr ordentlichen
Verteidigungsanlage ausgestattet ist und damit die gelagerten Ressourcen gut
verteidigen kann. Der Lagerplanet wurde beim Bau eines Schiffes der "`Atria"'
Klasse notwendig um die große Menge nötiger Ressourcen aufzunehmen. Kein
vorheriger Ma_Sys.ma Planet war dazu im Stande.

{\img{p11.png}{2ndT Ma\_Sys.ma 11}}

----------------------------------------------------[ Klasse L: Ma_Sys.ma 12 ]--

Ma_Sys.ma 12 ist ein spezieller Eisplanet, auf dem nur Plasma hergestellt wird.
Ziel ist es, Plasma in großem Stil herzustellen, um bei Versteigerungen
mitbieten zu können. Es gibt noch eine zweite Variante des Planten, bei der man
weniger Lager und keine Verteidigung hat, als bei der in hier dargestellten,
diese wurde jedoch nicht vom Ma_Sys.ma selbst entwickelt.

{\img{p12.png}{Ma\_Sys.ma 12}}

---------------------------------------------------[ Klasse DE: Ma_Sys.ma 13 ]--

Auf diesem Eisasteroiden wird Sorium hergestellt und Lagerplatz zur Verfügung
gestellt.

{\img{p13.png}{Ma\_Sys.ma 13}}


Zum Seitenanfang