descent/3(35) Sprache: Deutsch


Descent 3

----------------------------------------------------------------------[ Meta ]--

name		descent/3
section		35
description	Descent 3
tags		descent3 mods
encoding	utf8
compliance	public
lang		de
creation	2014/08/12 21:12:24
version		1.0.0.0
copyright	Copyright (c) 2014 Ma_Sys.ma.
		For further info send an e-mail to Ma_Sys.ma@web.de.

--------------------------------------------------[ Level Editor Erfahrungen ]--

Bei der Erstellung des fusion_reactor/b(34) konnte das Ma_Sys.ma wichtige,
eventuell auch für Andere interessante Erfahurngen machen. Die wichtigsten
dieser Erfahrungen werden im Folgenden beschrieben.

Speichern
	Im Descent 3 Level Editor kann man außer "`Bend"' keine Aktionen
	rückgängig machen. Das Ma_Sys.ma hat die Erfahrung gemacht, dass
	ein [CTRL]-[S] nach jeder sicher erfolgreichen Aktion sinvoll ist.
	Außerdem hat sich das Ma_Sys.ma angewöhnt, vor jeder größeren Änderung
	oder spätestens nach jedem Arbeitstag eine Kopie des bearbeiteten
	Raumes zu erstellen. Damit solche Kopien nicht den Ordner mit
	den Leveldateien "`zumüllen"', hat das Ma_Sys.ma ein Skript
	zur Umbennennung von Sicherungskopien namens rmbc(32) entwickelt.
Texturen umstellen
	Wenn man einer vorhanden Textur andere Eigenschaften geben will, kann
	man den Dateinamen der Textur herausfinden und ihn statt einer eigenen
	im Tablefile Manager eintragen. Dann muss man nur noch alle
	Einstellungen der Orginaltextur übernehmen, Name und gewünschte
	Eigenschaft ändern und fertig. So werden Wassertexturen durchsichtiger,
	Lichter werden zu Kraftfeldern und vieles mehr. Auch Anpassungen an
	der Lichtstärke einer Textur sind häufig sinvoll.
Riesige Texturen
	Wenn man Texturen verwenden will, die größer als 256^2 sind, muss man
	mehrere von ihnen zu einer zusammenfügen. Dabei entstehen oft kleine
	Striche, die sich nur über vorsichtiges Vergrößern und Verkleinern der
	jeweiligen Texturen wieder korrigieren lassen. Übrigens: Dazu sind
	unbedingt sowohl ein aktueller Descent 3 Level Editor, als auch der 1.4a
	und der 1.4b Patch für Descent 3 nötig.
Planen
	Planung ist essenziell. Wenn man ein Level erstellt, ohne vorher genau
	zu planen, entsteht das reinste Chaos! Es empfiehlt sich außerdem, erst
	einige Räume zusammenzusetzen und dann ausgehend vom Hauptraum alle
	Räume anzuschließen und erst zum Schluss Objekte einzufügen. Erst danach
	sollte die finale Lichtberechnung kommen.
Dunkelheit sinvoll anwenden
	Es lohnt sich, das Level an einigen Stellen düster zu gestalten. Man
	benötigt zwar eine genauere Lichtberechnung, dafür sehen die Ergebnisse
	aber umso besser aus -- auch bei einfacheren Designs.
Objekte: Teile verbinden
	Es lohnt sich nicht, alle unsichtbaren Teilflächen wegzulöschen.
	Laut dem enstprechenden Descentforum-Thread(http://www.descentforum.de/
		forum/viewtopic.php?t=4693&postdays=0&postorder=asc&start=140)
	erhöht dies nur unnötig die Anzahl der Vertices und Faces. Allerdings
	sollte man Flächen, die in ein Teilobjekt hineinragen auf jeden Fall
	abschneiden. Nebenbei verringert diese Methode den Aufwand erheblich.

----------------------------------------------------------------[ Cheatliste ]--

Die folgende Cheatliste wurde aus url(http://www.descentforum.de/forum/
viewtopic.php?t=2526) und url(http://www.d3roady.de/texturen.htm)
zusammengetragen. Die Cheats können einfach wärend des Spieles (nicht in irgend
eine Konsole) eingegeben werden.

	  Descent 3 Cheatliste
	ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
	  Cheat           Beschreibung
	+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
	  `frametime`     FPS Anzeige (`framelength` funktioniert auch)
	  `renderstat`    Anzahl der Vertices und Polygone anzeigen
	  `outlinem`      Gitterstruktur anzeigen
	  `ivegotit`      Alle Waffen
	  `burgergod`     Dauerhafte Unverwundbarkeit
	  `testicus`      Unsichtbarkeit
	  `moreclang`     Level wechseln
	  `treesquid`     Ganze Karte
	  `deadofnight`   Alle Roboter killen
	  `byebyemonkey`  3rd Person Ansicht
	ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

--------------------------[ 64 Bit Linux Descent 3 Problem: Patches anwenden ]--

Letzens ging es darum, Descent 3 unter Linux mit 64 Bit zu installieren. Die
Installation an sich machte schon kleinere Probleme, gelang letztendlich aber.
Dann ging es daran, Descent 3 zu patchen. Hierfür gibt es zwei Linux Patches
1.4a und 1.4b. Beide sollten installiert werden.

Beide Patches ließen sich nicht ausführen. Es gab Syntaxfehler und andere
Probleme, die dazu führten, dass die Checksummen nicht korrekt waren.

Zur Lösung musste man zwei Dinge tun:

 1. Den (anscheinend Veralteten) Aufruf von `tail +6` und Ähnlichem durch
    Kommandos wie `tail -n 6` ersetzen. _Wichtig:_ Hierbei muss man einen
    Texteditor verwenden, der die Bytes am Ende des Update-Scripts nicht
    verstümmelt. Im Test wurde vim(36) verwendet.
 2. Die Cheksummenprüfung so auskommentieren, dass sie das Script nicht mehr
    beendet. Bsp: Die Aufrufe von `eval $finish; exit 2;` bei den
    Checksummenprüfungen -- hier am besten nach den Fehlermeldungen suchen.

Die Patches wurden dannach problemlos entpackt und konnten installiert werden
(obwohl das Script zum Entpacken am Ende mit einer Fehlermeldung von gzip die
"`gzip error no more data"' oder so ähnlich lautete beendet wurden)

----------------------------------------[ Descent 3 für Windows Mobilisieren ]--

Schon mehrmals kam mir die Idee, man könnte Descent 3 für Windows auf eine DVD
installieren und dann auf jedem System von dort aus direkt starten. Nach langem
Versuchen ist mir das endlich gelungen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

 01. Ich habe zunächst Descent 3 vollständig auf der Festplatte installiert und
     alle Standardverzeichnisse belassen (was aber nicht umbedingt erforderlich
     ist).
 02. Ich habe die Mercenary Erweiterung installiert und auf die Version 1.4
     gepatcht.
 03. Wichtiger Hinweis an alle, die Descent 3 von DVD für Multiplayerspiele
     nutzen wollen: Hier sind möglicherweie zusätzliche Patches erforderlich,
     die ich in meinem Test aber nicht eingespielt hatte.
 04. Es folgte der NO-CD Patch.
 05. Als nächstes muss man einen Ordner auf der neuen DVD anlegen (wo der genau
     liegt ist egal), in meinem Beispiel war das `/mazentral/win/descent3/`.
     Hinweis: `/` bezeichnet hier den DVD-Root.
 06. Dort kommt dann der Inhalt des kompletten Descent 3 Verzeichnis hinein
     (inklusive aller Levels, Videos, evt. Level Editor, etc.). Auf die Backups
     des Patches kann man eventuell verzichten, wenn man den Platz unbedingt
     braucht.
 07. Jetzt ist die DVD im Grunde schon fertig. Bevor man sie brennt, sollte man
     aber noch ein Script oder ein Programm hinzufügen, dass es ermöglicht,
     Descent 3 ohne aufwändiges Eingeben von Kommandos in die `cmd.exe` zu
     starten.
 08. Bei mir kommt dabei mazentral/11(33) zum Einsatz.
 09. Alternativ benötigt man folgendes Kommando zum Starten:
     `%D3DIR%/main.exe -launched -setdir %D3DIR% -tempdir %TEMPDIR%`
     Die Variable `D3DIR` sollte den Pfad zum Descent 3 Verzeichnis auf der DVD
     enthalten und `TEMPDIR` sollte auf ein cache-Verzeichnis verweisen. Hier
     ist es nützlich, mit einem Script einen Unterordner im Windows-Temp
     Verzeichnis anzulegen und am Ende inklusive aller Cache Dateien wieder zu
     löschen.
 10. Wenn man diese Anleitung soweit ausführt, wird man feststellen, dass
     es nicht überall funktioniert. Das liegt daran, dass Descent 3 nicht
     richtig konfiguriert ist. Hierzu ruft man einfach die `Descent 3.exe` auf
     und stellt im Launcher alles ein, wie man es braucht. Soweit ich weiß
     braucht man dafür noch nichtmal Admin Rechte, sofern schon ein
     Grafiktreiber vorhanden ist.

Ich hoffe, dass diese Anleitung vielen nützt!


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