mawebsite(33) Sprache: Deutsch


Ma_Sys.ma Webseite

Geschichte

Ursprünglich wurden die Ma_Sys.ma Programme, Scripte und Webseiten auf den Ma_Sys.ma Webseiten mawebsite1(33) und mawebsite2(33) beschrieben. Bei der Entwicklung der mawebsite3/first_try(33) zeigten sich jedoch einige Probleme:

  • Die Informationen waren offline nicht lesbar, weil sie in einem XML Format vorlagen, welches nur von der Ma_Sys.ma Webseite gelesen werden konnte
  • Beim Lesen eines LaTeX-Buches fiel auf, dass Webseiten viele typographische Feinheiten nicht beherrschen, die für den Druck und komfortables Lesen hilfreich sind, z. B. Blocksatz, Abstände und Formeln

Deshalb wurden für die mawebsite3/second_try(33) alle Informationen in die masysma_pdf(33) übertragen und diese PDF nur noch zum Download angeboten. Diese PDF hatte jedoch auch einige Nachteile, die auf der mawebsite3/second_try(33) nur teilweise erwähnt wurden:

  • Die Quelltexte waren nicht vollständig in der PDF enthalten.
  • Die Inhalte wurden von Suchmaschinen schlechter gefunden und ließen sich im PDF schlechter durchsuchen.
  • Es gibt viele schlechte PDF Anzeigeprogramme – moderne Browser sind viel besser optimiert und einfacher zu bedienen.
  • Um sich über ein einzelnes Programm zu informieren, musste man die PDF komplett herunterladen.
  • Die Informationen waren zwar offline verfügbar, jedoch wurde statt einem Webserver und Webbrowser jetzt nur noch ein PDF Anzeigeprogramm benötigt, welches immernoch vergleichsweise schwergewichtig war. Eine Möglichkeit, die Informationen auf einem Terminal zu lesen, war weiterhin nicht vorhanden, sofern man nicht den LaTeX Quelltext lesen wollte.

Deshalb wurde für die mawebsite4(33) ein neuer Ansatz gewählt, der viele dieser Nachteile aufhob und andere als Features deklarierte. Vgl. dazu auch d5man(32), web/about(31) und web/designs0(31).

Eigenschaften

Jede Ma_Website bis Version 3 inklusive hatte eine andere Farbe und ein etwas anderes Layout. Das Layout der Ma_Webseite 1, ließ sich aber bei allen neueren Versionen bis mawebsite3/first_try(33) inklusive ebenfalls einstellen.

Die neue mawebsite4(33) streicht einige der vorher geltenden Regelmäßigkeiten, dokumentiert dafür aber alle Designentscheidungen in web/designs0(31), um die Abweichungen zu begründen. Außerdem werden erstmals die Informationen nicht fest an die Ausgabe geknüpft, sondern erstmals als Eingabe verstanden, die auf unterschiedliche Weisen angezeigt werden kann.


Zum Seitenanfang