labyrinthe/format(33) Sprache: Deutsch


Labyrinthe Levelformat

----------------------------------------------------------------------[ Meta ]--

name		labyrinthe/format
section		33
description	Labyrinthe Levelformat
tags		labyrinthe programs java format
encoding	utf8
compliance	public
lang		de
creation	2014/08/09 20:08:37
version		1.0.0.0
copyright	Copyright (c) 2014 Ma_Sys.ma.
		For further info send an e-mail to Ma_Sys.ma@web.de.

--------------------------------------------------------------[ Beschreibung ]--

Alle Labyrinthe Levels bestehen aus genau 2400 Buchstaben, die jewals ein Feld
im Level angeben. Die Tabelle unten zeigt, welche Buchstaben, welche Felder
darstellen und in welchen Labyrinthe Versionen sie eingesetzt werden können. Die
Buchstaben werden dabei nacheinander in einer einzigen Zeile in der Datei
gespeichert. Eine solche "`Buchstabenschlange"' ergibt dann das Level. Diese
Buchstabenkette wird vom Labyinthe Spiel immer nach 60 Zeichen umgebrochen. Ein
Labyrinthe Level ist daher immer 60x40 (Höhe x Breite) groß. In Version 1 kann
man das auch bebachten, weil man bei passenden Levels über den Rand hinaus
laufen kann. Dieses Phänomen trat auch in Version 2 noch auf, wurde aber in
einer der darauf folgenden Unterversionen behoben. Das Labyrinthe Spiel erlaubt
keine Zeilenumbrüche oder andere Formatierungen in Level Dateien.

	  Labyrinthe Felder
	ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
	  Feldname           V.\,1   V.\,2    Anzahl  Buchstabe  Ab V.
	+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
	  Spieler            rot     rot      1       `A`        1.0
	  Cheater            n.\,V.  orange   0       n.\,V.     2.0
	  Ziel               grün    grün     >= 1    `E`        1.0
	  Weg                grau    grau     >= 0    `W`        1.0
	  Blockade           schw.   schw.    >= 0    `M`        1.0
	  Einmal-Teleporter  blau    blau     >= 0    `V`        2.0.1.0
	  Fester Teleporter  blau    magenta  >= 0    `T`        2.0.1.0
	  Zerstörbares Feld  blau    braun    >= 0    `D`        2.0.1.9
	  Prisma             blau    grau     >= 0    `P`        2.0.1.10
	  Schuss             n.\,V.  pink     0       n.\,V.     2.0.1.9
	  Baustelle          blau    gelb     0       falscher   1.0
	ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

In Version 1 des Labyrinthe Spieles, konnten einzelne Level Dateien direkt
geladen werden. Bei Version 2 müssen Levels, um gespielt zu werden erst in
einer "`Level Package"' Datei vorliegen. Dabei handelte es sich um eine XML
Datei, die mit dem Labyrinthe 2 Level Editor erstellt werden kann. Zur
Abwärtskompatibilität, speicherte der Labyrinthe 2 Level Editor einzelne Levels
aber nicht gleich als Level Packages, sondern immer nur als Einzellevel.

Die Levels, die in dem Beispiellevelpackage unten eingegeben sind, sind nicht zu
Ende geschreiben, weshalb das angegebene Beispiel _nicht_ direkt zum Testen
verwendet werden kann. Wird bei dem Attribut `file` anstatt eines Levels der
Wert `RANDOM-LEVEL` angegeben, wird das Labyrinthe Spiel beim Versuch, dieses
"`Level"' zu laden, statt dessen ein Zufallslevel anzeigen. Dadurch lassen sich
eigene Levelpackages mit zufälligen Levels erweitern und somit die Levelanzahl
vergrößern.

{\code{xml}}

	<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
	
	<!-- Levelpackage created by the Levelpackager -->
	
	<levelpackage levels="3">
	<level file="MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM..." />
	<level file="MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM..." />
	<level file="MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM..." />
	</levelpackage>

Lädt man ein Level, welches z.\,B. mit Labyrinthe 2.0.1.0 erstellt wurde in
einem Labyrinthe 2.0.1.9, werden alle eingebauten Prismen als Baustelle
angezeigt, weil das entsprechende Element damals noch nicht eingebaut wurde.
Würde man das gleiche Level in Labyrinthe 1.0 laden, würden auch alle Teleporter
als Baustellen angezeigt. Deshalb sind in der Tabelle oben alle Teile, die es
nicht in Version 1 gab mit der Farbe blau angegeben. Dies zeigt, dass solche
Felder in Labyrinthe 1 als Baustelle -- also als blaues Feld -- angezeigt
werden.

Baustellen verhalten sich in den verschiedenen Labyrinthe Versionen
unterschiedlich. In Version 1 kann man eine Baustelle mit dem Spieler begehen
und sie wird danach in ein ganz normales Wegfeld umgewandelt. In Version 2,
können Baustellenfelder nicht betreten werden. Es wird daher -- und auch
allgemein -- vom gezielten Einstaz von Baustellen in Labyrinthen abgeraten. Das
ist auch der Grund dafür, dass man im Level Editor keine Baustellen verbauen
kann.


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