kaffeeklatsch(33) Sprache: Deutsch


Kaffeeklatsch

Beschreibung

Kaffeeklatsch war ein Programm, welches gemeinsam von Ma_Sys.ma und KonSoft entwickelt wurde. Dabei hatte das Programm in jeder Version eine andere Funktion. Die erste Version hatte den Versionsnamen II, also zwei.

Im Grunde war Kaffeeklatsch, oft auch mit KK abgekürzt, das Ergebnis eines Treffens zweier Entwickler, die mit ihren Kentnissen herumexperementieren wollten.

Nicht alle Kaffeeklatsch Versionen wurden in Java geschrieben, aber nur von den Java Varianten, sind noch Dateien verfügbar.

Für diesen Abschnitt wurden viele Informationen von der mittlerweile nicht mehr online verfügbaren KonSoft Seite verwendet.

KaffeeklatschV

Kaffeeklatsch 4 zeigte einen kurzen Text auf der Kommandozeile an.

Kaffeeklatsch6

Kaffeeklatsch 5 zeigte die Webseite http://pika2.pi.funpic.de (die jetzt nicht mehr verfügbar ist) in einer JEditorPane an, wo man dann auch den Text ändern konnte. Die Änderungen wurden selbstverständlich aber nicht gespeichert.

KKVIII

Kaffeeklatsch 7 ermöglichte es mit internen Java Fenstern herumzuspielen. Außerdem waren einige Komponenten des Programmes eingefärbt und es gab Bilder im Versionsdialog.

Kaffeeklatsch 7 Versionsdialog
Kaffeeklatsch 7 Versionsdialog


Zum Seitenanfang