ein_mal_eins(33) Sprache: Deutsch


EinMalEins

Beschreibung

EinMalEins war ein einfaches Python Script, mit dem man das Ein Mal Eins lernen konnte: Dazu bot das Programm zwei verschiedene Modi:

Normaler Modus
In diesem Modus fragte das Programm eine Aufgabe nach der anderen und konnte über [q] beendet werden.
Hintergrundmodus
Im Hintergrundmodus, den man über den Parameter -b nutzen konnte, fragte das Programm alle zwei Minuten eine Aufgabe und verschwand nach der Beantwortung wieder im Hintergrund.

Durch einfaches Anpassen der Konstanten im Quelltext konnte die Wartezeit zwischen den einzelnen Aufgaben verändert und die Wahrscheinlichkeit für eine Divisionsaufgabe verändert werden. Außerdem konnte man über die Konstanten das Programm einfach auf das große EinMalEins ausweiten oder das untere Limit verändern und somit z. B. die Aufgaben, die auf x1 oder x2 enden entfernen.

EinMalEins Lernscript in Python
EinMalEins Lernscript in Python

Onlineversion

Das EinMalEins Script wurde in einer stark veränderten Form auch auf der Ma_Website 3.1 mawebsite3/final(33) als JavaScript veröffentlicht und konnte damit auch online genutzt werden.

In der JavaScript Version konnte man außerdem das Zusammenfassen von Summen und das Lösen von linearen Gleichungen üben. Dafür funktionierte der Zufallsgenerator etwas schlechter.

EinMalEins Online
EinMalEins Online

Die online Version des EinMalEins Lernscripts war das erste objektorientierte Ma_Sys.ma JavaScript.

Eine vom Design her leicht veränderte Fassung des Scripts ist im Abschnitt web/experiments(31) als web/experiment/ein_mal_eins(31) verfügbar.


Zum Seitenanfang