dirstat/1(33) Sprache: Deutsch


DirStat 1

DirStat
Version0.1.0.1
Größe [KiB]41
SHA2564b2014cfe606af54c0b8839e857c7faeb33bab6e1f1929dcd76b4754f7bc9a05
Downloadhttp://k007.kiwi6.com/hotlink/6qzb4vgxcl/dirstat1.7z

Beschreibung

Mit DirStat konnte man statistische Informationen über die in einem Ordner enthaltenen Dateien anfertigen. Dabei zeigte das Programm auch Statistiken nach Dateitypen an. Mit einer komplexen Einstellungsdatei ließen sich alle Dateitypen einstellen, sowie festlegen, welche Statistiken für diese Typen und für die Gesamtauswertung angezeigt werden sollten. Als Nebenfunktion konnte das Programm auch versuchen den Dateityp einer angegebenen Datei zu ermitteln. Dies war allerdings wegen des aufwändigen Ladevorgangs der Datenbank nicht für allzu häufige Abfragen geeignet. DirStat konnte auch Informationen wie die Anzahl leerer Dateien ermitteln, die sich eignen, um ein (vermülltes) Verzeichnis zu finden und aufzuräumen.

Das Programm war nicht ganz fertig, es fehlte noch ein Abbruchsmechanismus und eine Funktion die es ermöglichen sollte, ein zu einer Datei passendes Programm zu öffnen. Zusätzlich musste das Programm noch hinsichtlich der Geschwindikeit optimiert werden. Trotz der Unfertigkeit war das Programm schon Praxistauglich – die wichtigsten Funktionen arbeiteten schon korrekt.

Die beiliegende Konfigurationsdatei zeigte eine sehr ausführliche Statistik und war (wie auch der Rest des Programmes) noch nicht ganz fertig.

Beispiel für eine (sehr einfache) Konfigurationsdatei, die nur die Gesamtstatistik anzeigt und alle anderen Dateien außer .exe Dateien als unbekannt meldet:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<!--
        Ma_Sys.ma Dir Stat Configuration File, Copyright (c) 2011 Ma_Sys.ma.
        For further info send an e-mail to Ma_Sys.ma@web.de
-->
<!DOCTYPE stats [
<!ELEMENT stats (type, format+)>
<!ATTLIST stats version CDATA #FIXED "1.0">
<!ELEMENT type (type)*>
<!ATTLIST type title CDATA #REQUIRED>
<!ATTLIST type pattern CDATA #IMPLIED>
<!ATTLIST type sort (category|extension|extension-regex|regex|name) "extension">
<!ATTLIST type emr (true|false) "false">
<!ATTLIST type stats (end|big|small|sub) "sub">
<!ELEMENT format (format)*>
<!ATTLIST format title CDATA #IMPLIED>
<!ATTLIST format data CDATA #IMPLIED>
<!ATTLIST format value (title|hidden|executable|unreadable|readonly|unreadable-dirs|zero-byte|non-files|folders|files-between|max-depth|biggest-folder-size|biggest-folder-files|biggest-file|doubles|size|files|time|link-traps|avg-files-per-dir|avg-file-size|avg-speed-files-per-second|avg-speed-MiB-per-second) "title">
<!ATTLIST format describes (end|big|small|sub) "sub">
]>

<stats>
        <type title="all" stats="end" sort="category">
                <type title="Windows Programm" pattern="exe" />
        </type>
        <format describes="big">
                <format title="Dateien" value="files" />
        </format>
        <format describes="sub">
                <format title="Dateien"   value="files" />
                <format title="Groesse"   value="size" />
        </format>
        <format describes="end">
                <format title="Dateien"           value="files" />
                <format title="Ordner"            value="folders" />
                <format title="Groesse"           value="size" />
                <format title="Versteckt"         value="hidden" />
                <format title="Aufuehrbar"        value="executable" />
                <format title="Unlesbar"          value="unreadable" />
                <format title="Schreibgeschuetzt" value="readonly" />
                <format title="Groesste Datei"    value="biggest-file" />
                <format title="Leere Dateien"     value="zero-byte" />
        </format>
</stats>

Ein Aufruf von DirStat mit dieser Konfigurationsdatei über den gesamten Ma_Sys.ma Datenbestand gab folgende Ausgabe (unbekannte Dateitypen wurden gekürzt):

Ma_Sys.ma Dir Stat, Copyright (c) 2011 Ma_Sys.ma.
For further info send an e-mail to Ma_Sys.ma@web.de.

Parsing XML Configuration from conf.xml...
Parsing complete.

Creating statistics for /data...
scan() 1, (1/s), 87 MiB free
scan() 39076, (39075/s), 123 MiB free
Progressed 70189 scans, 81 MiB free

all
  Windows Programm     e=exe              Dateien=53    Größe=465.99 MiB
  Unknown Type
    *.gz               e=gz               Dateien=58    Größe=38.89 MiB
     ... Aus Platzgründen wurde der Rest der Liste ausgelassen ...
    *.sa4              e=sa4              Dateien=3     Größe=0.45 MiB
  Dateien              63786
  Unknown Type Without Extension
  Dateien              2194
Dateien                66033
Ordner                 4155
Größe                  19052.55 MiB
Versteckt              181
Auführbar              63965
Unlesbar               0
Schreibgeschützt       44021
Größte Datei           4290.06 MiB
Leere Dateien          168

Obwohl DirStat 1 nie fertig wurde, wurde eine zweite Version dirstat/2(33) geschrieben, die auch erfolgreich fertiggestellt wurde.


Zum Seitenanfang