big(33) Sprache: Deutsch


Big

Big 1 bis 4
Version(alle)
Größe [KiB]26
SHA25654384ded6ae019e1cdf65efdc4ffb9aa801c18db60e0b97aeb720182a70b949e
Downloadhttp://k007.kiwi6.com/hotlink/gv0hheg0k4/big.7z

Beschreibung

Big war ein scheinbar sinnloses Programm, mit dem man große Dateien generieren konnte. Was auf den ersten Blick sinnlos erscheint, erschließt sich bei genauerem Nachdenken: Mit Big konnte man schnell Testdateien erzeugen, um damit z. B. die Geschwindigkeit von Kopier- und Datensicherungsprogrammen zu vergleichen oder Texteditoren auf ihrn Umgang mit großen Dateien testen. Auch ließen sich eigene Webseiten hiermit auf Spamsicherheit testen, indem man z. B. 1 MB Daten in ein Textfeld eingab, das auf komplexe Weise ausgewertet werden musste.

Im Grunde funktionierten beide Big Versionen gleich, Big 2 bot aber etwas mehr Funktionen, z. B. Zufallsdaten, und es arbeitete wesentlich genauer. Leider waren die beiden Big Versionen 1 und 2 nicht besonders schnell, weshalb man beim Erzeugen der Daten besser einfach eine 1 MB Datei erzeugte und diese dann einige Male kopierte, um z. B. einen großen Order zu erstellen.

In Big 3 wurde das Geschwindigkeitsproblem weitgehend behoben. Zwar waren in Sonderfällen Programme wie dd immernoch schneller, dafür konnte man auf ein einfacheres und plattformunabhängiges Interface zurückgreifen und den Fortschritt live beobachten.

Versionen

Zum Seitenanfang