syssheet(32) Sprache: Deutsch


Syssheet

Beschreibung

Das MDVL Syssheet, sollte dem Benutzer beim Öffnen eines Terminals alle generell interessanten Informationen über das System anzeigen, damit man sich einen schnellen Überblick verschaffen konnte, ohne Kommandos auszuführen. Dies war nicht nur beim SSH-Login interessant, sondern machte auch ein häufiges Eintippen von einfachen Kommandos wie date oder df -h in vielen Fällen überflüssig. Das Syssheet ersetzte das alte commands(32), welches einige Basiskommandos erklärte. commands war lange weiterhin in MDVL enthalten, Syssheet wurde jedoch als standardmäßig beim Einloggen ausgeführtes Script festgelegt, weil die auf dem Syssheet dargestellten Informationen häufiger interessant waren, als die von commands.

Syssheet auf dem Ma\_Sys.ma Hauptsystem
Syssheet auf dem Ma_Sys.ma Hauptsystem


Zum Seitenanfang