overview/programs(33) Sprache: Deutsch


Programme, Scripte, Webseiten

DirStat 2
Version2.0.0.5
Größe [KiB]2460
SHA256d12dd27d776b97bc9d22afc304d6336e3d3c0d4566210b8ae2e7e8063963b1f0
Seitedirstat/2(33)
Downloadhttp://k007.kiwi6.com/hotlink/wl8bpb1vxc/dirstat2.7z
Kleine Webseiten und Scripte (TGZ)
Version(mehrere)
Größe [KiB]8
SHA25655c97bfeb7ab38c764905ff9caacb44ca241263ee073852f15dbf44bbeccd2bd
Downloadhttp://k007.kiwi6.com/hotlink/fl78h3l3l4/web_small.tar.gz

Einführung

Der größte Teil der Ma_Sys.ma Projekte sind Programme, Scripte oder Webseiten. Da alle diese Dinge richtigen Programmen ähnlich sind (es handelt sich in allen Fällen um mittels Computersprachen erstellte Dateien), werden sie auch oft gesammelt als Ma_Sys.ma Programme bezeichnet.

Die meisten der im Folgenden beschriebenen Inhalte waren vorher über die Ma_Sys.ma PDF masysma_pdf(33) verfügbar. Insbesondere bei älteren Entwicklungen sind die Texte daher oft wörtlich übernommen wurden.

Die ersten Kapitel über die Programme, Scripte und Webseiten der Ma_Sys.ma PDF wiederum, orientieren sich stark an den Inhalten der passenden Ma_Webseite 3 Inhalten. Wenn es zu einem Programm noch keinen Ma_Webseite 3 Inhalt gab, wurde stattdessen auf den Inhalt der Ma_Webseite 2 zurückgegriffen. Dadurch können sich die Formulierungen durchaus ähneln. Es wurde allerdings oft vermieden, längere Passagen aus diesen älteren Texten zu kopieren.

Programme
Die Ma_Sys.ma Programme sind fast alle in Java geschrieben. Zum Starten von Java Programmen benötigt man eine JVM. Diese kann man z. B. von http://java.com herunterladen. Einige der Programme müssen von der Kommandozeile aus gestartet werden. Dazu muss man in das Verzeichnis des jeweiligen Programmes wechseln und java Klassenname eingeben. Klassenname bezeichnet hier die sogenannte Main-Klasse. Welche die Main-Klasse ist, ist nicht ganz einfach rauszufinden. Oftmals liegt den Programmen eine Datei namens main.txt bei, in der die Main-Klasse steht oder die Main-Klasse steht in der Readme. Weitere Informationen und Hilfen zum Starten von Java Programmen stehen in how_to_start_java_programs(37).
Scripte
Die Scripte sind oft einfache Batch- oder Shellscripte, die oft zum Automatisieren, Aufrufen oder Starten von anderen Programmen benutzt werden. Es gibt nur wenige Ma_Sys.ma Scripte, die richtige Programme ersetzen. Viele Scripte sind in PHP geschrieben, dann hängen sie aber immer mit Webseiten zusammen und sind deshalb gesondert beschrieben. Die meisten Ma_Sys.ma Scripte sind Teil von mdvl(32) und daher eher unter overview/mdvl(32) dokumentiert.
Webseiten
Die Webseiten sind vor allem mit den diversen Metasprachen des Webs geschreiben. Meistens wird XHTML eingesetzt. Der Rest wird oft in PHP geschrieben.

Produktiveinsatz

In diesem Abschnitt werden einige Ma_Sys.ma Programme gesondert hervorgehoben, die am meisten (weiter-)Entwicklung genießen. Sie sind alle aktuell im Produktiveinsatz, sodass bei Bugs mit Korrektur gerechnet werden kann.

mazentral/12(33)
Ma_Zentral 12 ist eine DVD mit vielen Programmen, die alle ohne Installation direkt von der DVD genutzt werden können. Ähnlich wie mdvl(32) ist Ma_Zentral 12 online monentan gar nicht und auch in Zukunft wohl nur eingeschränkt verfügbar, weil die enthaltenen Programme mittlerweile integral dazugehören. Die letzte öffentlich herunterladbare Version war entsprechend mazentral/11(33).
dirstat/2(33)
Mit DirStat kann man Verzeichnisbäume analysieren.

Das scheint auf den ersten Blick ziemlich wenig. Tatsächlich sind die anderen Vergleichbar großen Entwicklungen fast alle direkte Teile des noch größeren und noch besseren Ma_Sys.ma Developer Linux und damit unter overview/mdvl(32) zu finden. Andere Entwicklungen sind eher kreativ und daher unter overview/mods(34) dokumentiert.

Vollständiges Inhaltsverzeichnis

Nützliche Tools (außer den oben angegebenen) sind mit einem markiert.

Programme
Scripte
Webseiten und PHP Scripte

Zum Seitenanfang